zeitgeist | father and son

Die MusikerInnen des Ensembles zeitgeist widmen sich nicht nur der Konzert-Tätigkeit, sondern betreiben auch permanent Recherchen im Bereich Musikgeschichte und Aufführungspraxis. Neugier und Entdeckerfreude treiben zeitgeist zur Suche nach und Arbeit an unbekannten Werken von nicht mehr oder schon wieder bekannten Komponisten.

Aus dieser Arbeit hat sich ein neuer Forschungs-Schwerpunkt ergeben mit dem Titel Father and Son: Bei nahezu jedem bekannten Komponisten oder Musiker der Kunstgeschichte findet sich ein noch unbekannter Vater oder Sohn. Unbekannt nicht deshalb weil deren Werk von minderer Qualität ist, sondern weil ihr bereits erforschter und wieder-aufgeführter Vater oder Sohn einen großen Schatten wirft, in welchem deren Werk verblasst.

Das Langzeit-Projekt Father and Son stellt jeweils zwei oder mehr Musiker-Generationen gegenüber und versucht dadurch musikgeschichtliche Entwicklungen und Einflüsse direkt erfahrbar zu machen;
oder wie es der kürzlich verstorbene Nicolaus Harnoncourt formulierte:

„…um die Musik einer Epoche zu verstehen muss man die Musik der vorangegangenen Epoche verstanden haben…“

 -wir folgen ihm auf diesem Weg.